Die Groh Story

Der GROH Verlag kann auf eine bewegte, fast 100-jährige Geschichte zurückblicken. 

1928 gründeten die Brüder Ernst und Bernhard Groh ein »Photographisches Atelier« im Herzen von München – direkt am Viktualienmarkt. Doch durch die Weltwirtschaftskrise blieben die Kunden für Portraitfotos bereits im darauffolgenden Jahr zusehends aus.

 

Aus der Not heraus entwickelten die Groh Brüder eine neue Geschäftsidee: Postkarten, die stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen mit kurzen, gefühlvollen Texten kombinierten.

Die Postkarten wurden schnell zum Verkaufsschlager: Einerseits ermunterten sie die Kunden zum Träumen, andererseits boten sie die Möglichkeit, Familie und Freunden gute Wünsche zu schenken.

Der Kern der Marke GROH war geboren.

Die Idee, Texte und Bilder zu kombinieren, durchzieht die Geschichte des Verlages seither wie ein roter Faden und wurde im Lauf der Zeit immer wieder neu interpretiert: Vom geschützten Postkartenkalender in den 30er Jahren über klassische Geschenkbücher wie die erfolgreiche “Was ich dir wünsche” Reihe bis hin zu modernen Achtsamkeits-Kartensets.

Seit 2018 gehört der GROH Verlag neben den Verlagen Pattloch und Elma van Vliet zu den Geschenkverlagen der Verlagsgruppe Droemer Knaur.

Unsere Philosophie

Wir von GROH wollen die Welt ein bisschen schöner und persönlicher machen – mit Geschenken, Wünschen und kleinen Aufmerksamkeiten, die Menschen verbinden und Nähe schaffen zu denen, die uns am Herzen liegen.

Heute sind wir sind insgesamt über 40 kreative Köpfe und unsere Gedanken kreisen um die Welt des Schenkens.

Klingt sympathisch? Hier geht’s zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen.